Wie Sie vermutlich bereits in den vergangenen Wochen den Medien entnommen haben, erfährt die Handy-Signatur derzeit mit über 170 000 Neuaktivierungen im Mai 2021 (Quelle: A-Trust) einen regelrechten Boom, in der vergangenen Woche wurde in der Zahl der registrierten User die Marke von 2 Mio. überschritten! Diese aktuelle Entwicklung ist vermutlich vor allem auf den sogenannten e-Impfpass bzw. in weiterer Folge auf den Grünen Pass zurückzuführen.

Dass die Bürgerkarte seit längerer Zeit auch weitere attraktive Funktionen zur Vermeidung von persönlichen und unternehmerischen Amtswegen bietet (z.B. elektronisches Postfach, FinanzOnline, Abfragen von Sozialversicherungsdaten, Meldung von Hauptwohnsitzänderungen, Abfrage von diversen Registerauszügen uvm…), ist dabei natürlich ein weiterer angenehmer Effekt.

Wie hilft Ihnen der Boom der Handy-Signatur in der digitalen Verwaltung Ihres Unternehmens und wie können wir Sie darin unterstützen?

Wir forcieren die DIGITALE SIGNATUR – traditionelles Unterschreiben wird überwunden.

Die elektronische Signatur bietet enorme Vorteile:

  1. eindeutige Unterschriften statt unlesbare Paraphen
  2. exaktes Datum und Uhrzeit der Unterfertigung
  3. elektronisch gesicherter Versand der unterfertigten Dokumente
  4. direkte elektronische Archivierung im A-Trust Datenraum

Der sogenannte e-Tresor, welcher jedem Nutzer der Handy-Signatur kostenlos zur Verfügung steht, ermöglicht die elektronische Unterfertigung von PDF-Dokumenten. Mit der dazugehörigen Unterschriftenmappe kann hierbei mit einem Signaturvorgang eine Vielzahl an Unterschriften gleichzeitig geleistet werden. Da es sich bei der Handy-Signatur um eine qualifizierte elektronische Signatur handelt, leisten Sie somit rechtsgültige Unterschriften ohne ein einziges Blatt zu verbrauchen – darüber hinaus sind die betroffenen Dokumente in Ihrem e-Tresor sicher aufbewahrt!

Als Dienstleister nutzen wir den erweiterten Service des sogenannten Datenraums und binden laufend Mandanten mit Handy-Signatur in unsere Umgebung ein. Diesen Mandanten werden Dokumente zur Einholung von Unterschriften auf dieser Plattform bereitgestellt, nach erfolgter Unterschrift werden uns die unterschriebenen Dokumente automatisch zugestellt. In nächster Zeit werden wir zur gemeinsamen Umsetzung dieser Unterschriftenlösung auch gerne auf Sie zukommen!

Sollten Sie bereits die Handy-Signatur besitzen und so bald als möglich die Lösung in Anspruch nehmen wollen, so freuen wir uns natürlich auch über Ihre Kontaktaufnahme über office@fruehwirt.at, wir melden uns bei Ihnen mit entsprechenden Zugangsdaten, einer Anleitung zur Erstanmeldung und allfälligen Abklärungen zur Einbindung weiterer Personen (z.B. Gesellschafter)!

Weitere Nutzung für Ihr Unternehmen

Haben Sie Interesse, eine solche elektronische Unterschriftenlösung auch für weitere Zwecke in Ihrem Unternehmen zu nutzen (z.B. Vereinbarungen mit Mitarbeitern, Verträge mit Geschäftspartnern etc.), so stehen Ihnen hinsichtlich des e-Tresor natürlich auch weitere Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Sie auch in dieser Sache beratend und stellen ggf. für Sie Kontakt zum Vertrauensdienstanbieter A-Trust her.

Verfügen Sie noch über keine Handy-Signatur, so können Sie diese bei einer Registrierungsstelle Ihrer Wahl ODER bequem von zuhause aus per FinanzOnline aktivieren. ACHTUNG: Ihre persönlichen FinanzOnline-Zugangsdaten erhalten sie ausschließlich beim Finanzamt oder mittels Online-Erstanmeldung!

 

Stand: 23.06.2021